2012 Berichte

Kirchenkonzert Hilterfingen

An diesem wettermässig durchzogenen Sonntag den 4. November 2012, fand das traditionelle Kirchenkonzert der Musikgesellschaft Oberhofen statt. Vor zahlreichen begeisterten Zuhörern trugen beide Vereine ihre Stücke vor. Die MGO begeisterte einmal mehr mit ihrem variationsreichen Repertoire. Einmal mehr führte Vreni Blesi mit spannenden und ausführlichen Informationen zu den einzelnen Liedern und deren Komponisten, durch das Programm.

Dieser Anlass war der letzte öffentliche Auftritt der Bärgjodler in diesem Jahr. Wir freuen uns jedoch bereits jetzt, sie auch im nächsten Jahr wieder an den zahlreichen Anlässen begrüssen zu dürfen.

 

Einweihungsfest Hängebrücke Sigriswil

Am Sonntag, 14. Oktober fand die Einweihung der längsten Hängebrücke Europas statt. Sie führt in 340m von Sigriswil nach Aeschlen über diie 180m tiefe Guntenschlucht. Mit einem grossen Volksfest wurde die Hängebrücke eingeweiht. Die Bärgjodler Sigriswil durften an diesem bewegenden Anlass mitwirken.
Weitere Informationen zur Hängebrücke Sigriswil und dem Brückenweg Thunersee finden sie hier.

 

Kirchenkonzert Sigriswil

Am 29. September fand in der Kirche Sigriswil das Kirchenkonzert statt. Für das unterhaltsame und abwechslungsreiche Konzertprogramm bedankte sich das Publikum mit grossem Applaus. Mitwirkende waren:

Jodlerduett Geschwister Pfammatter, Mund
Chäppidrücker's Merligen
Jodlerquartett von Gunten/Kunz
Bärgjodler Sigriswil

Vielen Dank allen Besuchern!

 

Älplerfest im Justistal

Am zweiten Wochenende im Juli konnten die Bärgjodler die diesjährige Ausgabe der Älplerchilbi im Justistal durchführen. Nach einem regnerischen Start um 7:00 Uhr war der Rest des Tages mit Sonne gesegnet. Es war einmal mehr ein urchiges Fest, das hoffentlich noch lange so bestehen bleibt.



Berner Kantonales Jodlerfest 2012

Das Berner Kantonale Jodlerfest fand vom 15.-17. Juni 2012 in Schwarzenburg statt. Während in der Vorwoche noch kühles und nasses Wetter den Alltag trübte schien über den ganzen Anlass hinweg die Sonne und es herrschten Temperaturen über 25 Grad, endlich Sommer.

Nach der Anreise durch die wunderschöne Gegend trafen wir uns bei der Kirche Wahlern, welche sehr schön gelegen ist. Dank der exponierten Lage, säuselte zu jederzeit ein angenehmes Lüftchen durchs Festzelt, sodass die Temperaturen angenehm waren. Nach dem Einsingen war die Nervosität noch nicht wirklich spürbar. Die zeigte sich erst kurz vor dem Festvortrag. Vor der Kirche herrschte grosser Andrang um die Wettvorträge zu hören. Der Vortrag schliesslich ist gelungen und wurde von der Jury mit der Note 1 honoriert.

Nach dem gemeinsamen Abendessen zog es die meisten hinunter nach Schwarzenburg, wo sich das Jodlerdorf befand. Während der grösste Teil der Jodler in der Nacht gemeinsam mit dem Car nach Sigriswil zurückreiste, blieben die Ausdauernden in Schwarzenburg. Am Sonntag trafen wir uns alle noch einmal im Hotel Restaurant Adler, um das Wochenende gemeinsam auszuklingen und um die müden Gesichter der "Durchmacher" zu sehen :-)

 

Kirchenkonzert MV Ringoldswil

Am 11. Mai fand in der Kirche Sigriswil das Frühlings-Kirchenkonzert des Musikvereins Ringoldswil statt. Die Kirche war gut besucht. Die rassig gespielten Stücke sowie die getragenen Naturjutze ergänzten sich optimal, so dass das Konzert kurzweilig verlief. Zum Abschluss durfte das gemeinsam einstudierte Lied "E gschänkte Tag", von Adolf Stähli, sogar zwei Mal vorgetragen werden, da dies vom Publikum durch einen riesigen Applaus gefordert wurde. Der Abend durfte im Saal des Hotel Adlers ausgeklungen werden. Vielen Dank für dieses schöne Konzert!

 

Schlierätaler-Jodlerabend

Am Samstag, 25. Februar fuhren wir per Car nach Kägiswil um am Unterhaltungsabend der Jodlergruppe Schlierätal mitzuwirken. Die Turnhalle war gut gefüllt, sodass alle Mitwirkenden ihr Können vor zahlreichem Publikum präsentieren durften.
Mitwirkende waren:
Jodelduett Schüpferimeitli, Buochs
Echo vom Druosbärg, Schwyz
Chlefeler Beat Mathis, Wolfenschiessen
Jodlergruppe Schlierätal
Bärgjodler Sigriswil

Bärgjodler-Abend 2012

Am 4. Februar fand unser alljährliche Bärgjodler-Abend statt. Nach der ersten Verköstigung der Gäste startete das Unterhaltungsprogramm, welches folgende Formationen enthielt:
Jodlerklub Zer Tafernu Ried-Brig VS
Jodlerquartett Männertreu Teuffenthal
Schwyzerörgeliquartett Vierkant
Trachtengruppe Sigriswil
Bärgjodler Sigriswil

Die zahlreichen Witze der Ansager umrahmten die musikalische Unterhaltung. Die Gäste erwiesen sich als sehr gute Zuhörer, was das präsentieren der Lieder und Naturjutze wesentlich erleichterte/verschönerte.

Wir danken den zahlreich erschienen Gästen und freuen uns bereits jetzt auf eine nächste Ausgabe des Bärgjodler-Abends im Jahr 2013.

 

Kirchenkonzert JK Mötschwil

Am 19. Januar 2012 machten wir uns auf den Weg nach Hindelbank. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die New Brass Hindelbank ihr erstes Lied "Mamma Mia" von ABBA anstimmten. Die Musikgesellschaft spielte anschliessend von Queen die "Bohemian Rapsody", was sehr beeindruckend war. Anschliessend wechselten sich der Jodlerklub Mötschwil sowie die Bärgjodler mit den Vorträgen ab. Das gesamte Konzert war ein Fest für die Ohren. Nach dem Fest für die Ohren gabs noch kurz ein Fest für den Magen, welchen wir in der Festwirtschaft mit einem Sandwich nährten.